160815 Menschenrettung nach medizinischen Notfall

Am heutigen Feiertag den 15.08.2016 um 15:56 wurde die Feuerwehr Melk zur Unterstützung vom RK Melk angefordert. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden. Aufgrund von Platzmangel und der schwere des Patienten konnte der abtransport nicht über das Stiegenhaus erfolgen. Die Bezirksalarmzentrale alarmierte die Feuerwehr Melk und die Feuerwehr Pöchlarn (DLK), da die Melker Drehleiter defekt ist und daher nicht einsatzbereit ist.

Aus einem Dachgeschossfenster wurde der Patient mit der Korbschleiftrage herausgehoben und am Kran gesichert.  Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde der Patient noch auf die Trage umgelagert und anschliessend ins KH Melk eingeliefert. Nach 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.