160709 VU mit Menschenrettung Emmersdorf

Am Samstag, den 09. Juli 2016 ereignete sich auf der Bundesstraße 3 am östlichen Ortende von Luberegg ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten Personen.

Kurz nach 15 Uhr kam ein 41-jähriger Mann mit seinem Fahrzeug in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen entgegenkommenden PKW und wurde dadurch gegen einen weiteren entgegenkommenden PKW geschleudert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug auf die rechte Fahrbahnseite zurückgeschleudert und kam am Bankett zum Stillstand, der Lenker wurde dadurch im Fahrzeug eingeklemmt.

Badegäste in Luberegg alarmierten umgehend die Rettungskräfte und die Feuerwehr.

Um 15:21 Uhr wurden wir die Freiwillige Feuerwehr Emmersdorf an der Donau laut Alarmplan T2 gemeinsam mit den Feuerwehren Gossam und Melk-Stadt zum Einsatz alarmiert.
Binnen weniger Minuten rückten wir mit dem Vorausrüstfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug und dem Kleinlöschfahrzeug zum Einsatz aus.

Der eingeklemmte Fahrzeuglenker musste unter Zuhilfenahme des Hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus transportiert. Auch 2 weitere Personen wurden leicht verletzt und mussten ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Durch Aussagen der Verunfallten dürfte sich in einem der Unfallfahrzeuge ein Hund befunden haben und es wurde dieser beim Weglaufen gesichtet. Einige unserer Feuerwehrkameraden machten sich noch während des Einsatzes auf die Suche nach den Schäferhund. Die Such verlief leider erfolglos.

Danach wurden die Unfallfahrzeuge abtransportiert und die Unfallstelle gereinigt.

Text: V Thomas Seitner
Bilder: ©Seitner Stefan/FF Melk