160618 Brand im Melker Löwenpark (B3)

Am Freitagabend (17.06.2016) kam es beim Einkaufszentrum Löwenpark Melk zu einem Großeinsatz der Feuerwehr nach einem Brand. Aus derzeit noch ungeklärter Ursache brannte auf der Gebäuderückseite im Anlieferungsbereich eines Sportartikelgeschäftes ein Paletten stapel. Aufgrund der Gegebenheit und der Tatsache, dass es sich beim Einsatzobjekt um ein Einkaufszentrum handelt, wurden 5 Feuerwehren mit der Alarmstufe 3, Rettungsdienst und Polizei zum Einsatzort alarmiert.

Da sich bei den Feuerwehren Melk und Spielberg-Pielach gerade Mannschaft zu Vorbereitungarbeiten von Veranstaltungen im Feuerwehrhaus anwesend waren, konnten die ersten Einsatzkräfte unverzüglich ausrücken.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Paletten stapel in Vollbrand. Aufgrund der enormen Hitze fraß sich das Feuer bereits über die Fassade hoch, bzw. drohte durch ein Fenster uns Objektinnere überzugreifen. Erste Löschversuche vom Personal schlugen fehl.

Der Feuerwehr gelang es rasch unter schweren Atemschutz den Brand unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Drei Geschäfte mussten aufgrund der starken Verrauchung von den Einsatzkräften evakuiert werden. Unter Einsatz mehrerer Druckbelüfter wurden die Geschäfte soweit belüftet, um den Brandrauch aus den Räumlichkeiten zu bringen. Zusätzlich wurden mittels Drehleiter und Wärmebildkamera Kontrollen im Dachbereich durchgeführt.

Aufgrund des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehren kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Die Brandursache steht momentan noch nicht fest. Brandermittler der Polizei haben die Erhebungen aufgenommen. Im Einsatz standen 5 Feuerwehren mit rund 75 Migliedern, das RK Melk sowie die Polizei.

Im Einsatz:
Feuerwehr Melk: MTFA, HLF3, DLK, KLF-W, VF und ALF
Weitere Feuerwehren: Spielberg-Pielach,
Emmersdorf,
Matzleinsdorf,
Roggendorf

Danke an die unterstützenden Feuerwehren für euren raschen Einsatz.

RK Melk

TEXT: Einsatzdoku