160529 Bootsbergung Schiffsanlegestelle Emmersdorf

Der bereits zweite und auch nicht letzte Einsatz am Sonntag den 29.05.2016 für die Feuerwehr Melk war eine Bootsbergung auf der Donau bei Emmersdorf.

Um 17:52 Uhr wurden die Feuerwehren Emmersdorf und Melk mit dem Stichwort T1 Bootsbergung, Boot bei Schiffsanlegestelle Emmersdorf in Notlage alarmiert.

Das Arbeitsboot Melk wurde besetzt und rückte zur Erkundung zum Einsatzort aus, währenddessen sind das Hilfeleistungsfahrzeug 3 und das Wechselladefahrzeug am Landweg zur Schiffsanlegestelle ausgerückt.

Am Einsatzort wurde ein Boot vorgefunden welches sich mit dem Kranzl unter der Schiffsanlegestelle verkantet hat.

Von der Besatzung des Arbeitsbootes Melk wurde am Heck des Bootes eine Endlosschlinge angebracht und mit dem Ladekran des Wechselladefahrzeuges das Heck so weit angehoben bis der Kranzlstock des Bootes unter dem Steg hervorrutschte. Das FRB Emmersdorf diente während den Bergungsarbeiten als Rettungsboot.