160521 TdoT und BSW am Wasserübungsplatz der Melker Pioniere

Am Samstag den 21. Mai 2016 wurde am Wasserübungsplatz der Melker Pioniere wieder ein Tag der offenen Tür abgehalten. Mehr als 2.000 Besucher haben an diesem Tag den WÜPL besucht und die mächtigen Geräte zu Lande und am Wasser der Melker Pioniere erleben dürfen.
Die Feuerwehr Melk durfte sich schon wie in den Jahren zuvor ebenfalls am Tag der offenen Tür beteiligen und hat einen Informationstand bei der Wasserhalle (derzeitiges Feuerwehrhaus in Melk) aufgebaut. Unsere beiden Hilfeleistungsfahrzeuge Tank 1 und Tank 2 (HLF3 und HLF4) konnten besichtigt werden und mit der Drehleiter konnte das gesamte Areal von oben besichtigt werden.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der Dekontaminationscontainer der in Melk stationiert ist. Dieser mit Spezialgeräten ausgestattete Container kommt bei Schadstoffeinsätzen im Bezirk Melk, Amstetten, Scheibbs und dem Abschnitt Spitz-Land zum Einsatz um die dort eingesetzten Einsatzkräfte zu Dekontaminieren (Entfernen von gefährlichen Verunreinigungen).
Auch die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Melk konnte sich präsentieren und den anwesenden Kinder ihre Fähigkeiten mit der Kübelspritze oder beim Schlauchkegelspiel zu zeigen.
Da in Melk zur gleichen Zeit der E-Mobilitätstag am Wachauring mit ebenfalls mehreren tausend Besuchern stattfand wurde für beide Veranstaltungen eine Brandsicherheitswache gestellt. Von der Feuerwehr Melk eine Bereitschaft mit dem HLF 3 und dem Quad gestellt und die Feuerwehr Spielberg-Pielach war mit 5 Mann und dem MTF am E-Mobilitätstag im Einsatz. Gesamteinsatzleiter war BR Sonnberger Gerhard von der Feuerwehr Melk.