160507 Zwei Kameraden besuchten Höhenretterlehrgang „Basis“

Am 06. und 7. Mai 2016 begaben sich die Kameraden BM Fahrnberger Thomas und BM Veigl Jürgen nach Traiskirchen- Tribuswinkel um in der Höhenwerkstatt den Höhenretterlehrgang „Basis" zu absolvieren.

Der erste Tag begann im Lehrsaal mit den Grundlagen der Höhenrettung, Sturzphysik, Hängetrauma, Anschlagpunkte und Persönliche Schutzausrüstung. Danach ging es in die Übungshalle. In der Halle wurde der gesicherte Vorstieg an Masten, das aktive und passive Abseilen geübt wurde.

Am zweiten Tag ging es bereits von der Früh an in die Übungshalle. Der Vorstieg auf Dächer, Menschenrettung vom Seil und Masten und Flaschenzugsysteme wurden geübt. Den Abschluss bildete eine Einsatzübung. Bei dieser Übung musste ein Einsatzplan ausgearbeitet werden und eine Gerätaufstellung erstellt werden. Anschließend wurde die Menschenrettung aus einem Schacht mittels Flaschenzugsystem durchgeführt und über passives Abseilen der Patient wieder auf sicheren Erdboden gebracht.

Nachdem die Einsatzübung erfolgreich abgeschlossen wurde, haben beide Kameraden den Kurs erfolgreich bestanden.