160506 Chlorgasübung Wachaubad Melk

Am 6. Mai 2016 wurde im Wachau Bad Melk die gesetzlich vorgeschriebene Chlorgas-Übung abgehalten. Kurz nach 19:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Übungseinsatzleiter Thomas Reiter mit dem Einsatzbefehl „Chlorgasaustritt im Melker Wachau Bad, vermutlich vermisste Personen" alarmiert. Die Feuerwehr Melk rückte mit dem MTFA, HLF3, ALF, HLF4 und WLF mit WLA Deko in Richtung Übungsort aus. Die FF Spielberg-Pielach wurde mit dem RLFA, LF und ELF angefordert.

Dem eingetroffenen GRKDT vom TANK1 Melk wurde der Befehle gegeben den Atemschutztrupp vom TANK1 zur Personensuche einzusetzen,  da zwei Personen in den Umkleideräumen vermisst wurden. Vom Rüstlösch Spielberg-Pielach wurde ein Atemschutz-Ablaufposten bestellt.

Gleichzeitig zur Personensuche wurden vom TANK1 Melk und Rüstlösch Spielberg-Pielach zwei Hydroschilder sowie vom TANK2 Melk ein Wasserwerfer in Stellung gebracht um das ausgetretene Chlorgas niederzuschlagen und am Boden zu bündeln.

Das Löschfahrzeug der FF Spielberg-Pielach baute eine Wasserversorgung vom Hydranten zu TANK1 Melk und Rüstlösch Spielberg-Pielach auf.

Während die erste vermisste Person ins frei gebracht wurde, hat sich ein weiterer Atemschutztrupp am Atemschutzsammelplatz beim Atemluftfahrzeug Melk mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3 ausgerüstet, um die undichte Chlorgasflasche abzudichten.

Die Mannschaft des Wechselladefahrzeuges errichtete einen kleinen Dekontaminationsplatz für die Schutzanzugträger.

Der SST 3 Trupp konnte mittels Spezialwerkzeug die defekte Chlorgasflasche abdichten und die zur Personensuche eingesetzten Atemschutztrupps konnten alle vermissten Personen finden und ins frei bringen.

Nach der Dekontamination des SST 3 Trupps konnte die Übung beendet werden und die Chlorgasanlage im Bad wurde von den 40 Übungsteilnehmern besichtigt und vom Bademeister Wolloner erklärt. Im Anschluss an die Übung wurde die Teilnehmer in das Restaurant Melkerblick im Bad zu Speis und Trank eingeladen.