160508 Menschenrettung A1 in Richtung Salzburg

Die Freiwillige Feuerwehr Melk wurde am Muttertag um 16:51 zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die A1 in Richtungsfahrbahn Salzburg bei Kilometer 85 alarmiert.

Der technische Zug bestehend aus MTFA mit Einsatzleiter, HLF3, VFA, SRF und WLF rückten auf die Autobahn aus.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Einsatzstelle angekommen waren, konnte Entwarnung gegeben werden. Alle Verletzten haben die Fahrzeuge verlassen, keine Personen mehr eingeklemmt.

Ein schwerverletzter wurde bereits vom RTW Melk und dem Notarzthubschrauber versorgt. Zwei weitere Verletzte durch die Mannschaft der Feuerwehr, ein Notarzt und drei Notfallsanitäter der Feuerwehr Melk, versorgt. Im Rückstau hat sich ein weiterer Verkehrsunfall ereignet, das SRF erkundete die Unfallstelle auf verletzte Personen. Da bei diesem VU keiner verketzt wurde, konnte das SRF weiterfahren.

Die drei Verletzten wurden vom Notarzthubschrauber, dem Rettungswagen Melk und den Notarztwagen Melk in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Die beiden Unfallfahrzeuge wurden mittels WLF und SRF im Auftrag der Autobahnpolizei geborgen und abgestellt. Die Autobahn wurde wegen dem Notarzthubschrauber vorübergehend gesperrt, darum hat sich ein elf Kilometer langer Rückstau aufgebaut.