160502 Sattelzug auf A1 umgestürzt

Am Montagvormittag (02.05.2016) wurde die FF Melk zu einer Autobahn-Bergung auf die Westautobahn A1, Richtung Salzburg alarmiert. Zwischen Melk und Pöchlarn kam der Lenker eines rumänischen Sattelzuges aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. In Folge stürzte das Schwerfahrzeug um und kam seitlich neben der Fahrbahn zum Liegen. Der Lenker blieb glücklicherweise unverletzt.
Für die Bergung des Lkws musste zuvor die Ladung (Holz) ausgeladen werden. Diese Tätigkeiten wurden von der Feuerwehr Melk, gemeinsam mit der ASFINAG ABM Ybbs mittels Kränen und Greifern durchgeführt. Das Holz wurde in Mulden verladen und anschließend von der Autobahn verbracht. In Absprache mit dem Autobahnmeister der ASFINAG, dem Feuerwehr Einsatzleiter und der Autobahnpolizei Melk, entschied man die LKW Bergung in der Nacht auf Dienstag vorzunehmen, da zu dieser Zeit das Verkehrsaufkommen wesentlich geringer ist, und somit ein Stauchaos verhindert wird.
Um 21:00 Uhr haben sich die Einsatzkräfte zur Lagebesprechung im Feuerwehrhaus getroffen, die Mannschaft wurde auf die Fahrzeuge aufgeteilt und der technische Zug, bestehend aus MTFA, HLF3, WLF, SRF, VFA und VF, hat sich im Konvoi in Richtung Einsatzstelle abgesetzt. Bis zur Sperrung der Autobahn wurde die Bergung vorbereitet.
Um 22:00 Uhr wurde die A1 in Richtung Salzburg zwischen Melk und Pöchlarn komplett gesperrt. Eine Ableitung ab Melk wurde eingerichtet und der Verkehr über die Bundesstraße umgeleitet. Mit den Seilwinden von HLF 3 und dem WLF wurde der Sattelzug aufgerichtet. Für die Verbringung mittels Schleppstange musste die Kardanwelle demontiert werden. Gegen Mitternacht konnte die Sperre bereits wieder aufgehoben werden.