160401 Feuerwehr besucht die Volksschule Melk

Unter dem Titel "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" werden ab dem Schuljahr 2015/2016 alle Volksschüler der 3. und 4. Klassen zum Thema "Brand- und Katastrophenschutz" unterrichtet. Im Zuge dieses Schulprojektes besuchte die Feuerwehr Melk am Freitag den 1. April die Volksschule in Melk.

In den 3. und 4. Klassen wurde ein kurzer Film über die Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr und der Feuerwehrjugend in Melk gezeigt.
Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes im Einsatz konnten die Kinder selber anziehen und lernten somit das sich von einem Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät nicht Fürchten müssen.

Das große Highlight des Besuches war das Besichtigen des Hilfeleistungsfahrzeug 3. Die mutigsten und kräftigesten Kinder durften gemeinsam mit einem Feuerwehrmann den hydraulischen Spreizer hochheben.