160416 Danger16 - Schadstoff und Dekozug Melk

Am Samstag den 16.04.2016 wurde die "Danger16" in Melk abgehalten. Um 09:00 Uhr trafen sich die Feuerwehren des Schadstoff und Dekozuges Melk im Feuerwehrhaus Melk und wurden vom Übungsleiter HBI Thomas Reiter begrüßt. Die Übung hat sich aus zwei Teilen zusammen gesetzt.

Teil 1 theoretischer Vortrag und Stationsbetrieb:
Im theoretischen Teil wurde über Neuerungen in der Ausbildung, Erweiterungen am Gerät und die Standardeinsatzregel gesprochen. Die Geräte und die Ausrüstung die im Deko-Container verladen sind wurde vorallem für die neuen Kameraden erklärt und wiederholt. Für den praktischen Teil haben sich die Kameraden in zwei Gruppen geteilt und im Sationsbetrieb die Wasserversorgung und das richtige Entkleiden des Schutzanzugträgers und das arbeiten im "Schwarzbereich" trainiert.

Teil 2 Einsatzübung mit dem Rotes Kreuz Bezirksstelle Melk und der Freiwillige-Feuerwehr-Spie lberg-Pielach:
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei Radfahrern, einem PKW (eingeklemmte Person) und einem LKW. Die FF Spielberg-Pielach und das Rote Kreuz haben sofort die verletzten versorgt und mit der Menschen-Rettung aus dem PKW begonnen. Im Laufe des Einsatzes stellte sich heraus, dass die am LKW geladenen Gefahrengutfässer beschädigt wurden. Daher wurde der Schadstoff und Dekozug Melk nachalarmiert.

Die Aufgabe des Zuges war nun das Stoppen bzw. Verhindern einer Gefahrenausbreitung durch die geladenen Güter.

Drei Mitglieder lösten in Schutzanzügen der Stufe 3 die kniffligen und schweißtreibenden Aufgaben. Erstens mussten sie auf die LKW-Ladefläche durch die Ladebordwand gelangen, und zweitens die korrekten Maßnahmen für das abdichten der beschädigte Ladung treffen.

Unterdessen wurde der Deko-Platz aufgebaut. Übungsleiter Thomas Reiter baute hier ein unerwartetes Erschwernis ein: einer der geladenen Stoffe durfte nicht mit Wasser in Berührung gebracht werden, weshalb die Dekontamination ohne Wasser durchgeführt werden musste.

Die Übung wurde vor allem unter dem Gesichtspunkt einer realistischen Annahme und eines ebensolchen Ablaufes ausgearbeitet. Bei der Übungsnachbesprechung zeigten sich Thomas Reiter und Josef Reiterer sehr zufrieden mit der Lösungskompetenz der Mitglieder, und dankten für die zahlreiche Teilnahme.