160323 VU bei Matzleinsdorf, PKW am Dach

Matzleinsdorf/Ornding.
Am 23. März, kurz vor 13.00h wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Melk von der BAZ Melk zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 1 Höhe Matzleinsdorf, kurz vor Ornding alarmiert.
Laut Notrufmeldung waren mehrere Personen nach einem Verkehrsunfall in einem Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen. Die Feuerwehren Matzleinsdorf, Ornding, Pöchlarn, Krummnußbaum und Erlauf wurden ebenfall alarmiert.
Aus unbekannter Ursache geriet ein Pkw mit zwei Insassen ins Schleudern, überschlug sich über eine Böschung und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Gitterstrommast.
Zum Glück konnten die Personen mit Hilfe von Ersthelfern das Fahrzeug unverletzt verlassen, sodass für die Feuerwehren keine Menschenrettung durchzuführen war.
Nach der polizeilichen Freigabe entschied der Einsatzleiter der FF Matzleinsdorf, das mit Unterstützung des Ladekranes des Wechselladefahrzeuges die Bergung des total zerstörten Unfallwagens durchgeführt werden soll. Auch am Gittermasten der Hochspannungsleitung entstand Schaden. Gefahr durch Stromleitungen bestand jedoch nicht.
Die FF Melk rückte aufgrund des Einsatzstichwortes „T3-mehrere Eingeklemmte Personen-PKW am Dach" mit dem MTFA, HLF3, SRF, VFA und WLF und 19 Einsatzkräften aus.