230420 Zweifacher Brandalarm am Donnerstagnachmittag in Melk

Am Donnerstag, den 20.April wurden wir zu einem Brandverdacht in ein Mehrfamilienhaus in Melk alarmiert. Bereits bei der Alarmierung wurden wir informiert, dass es sich um einen Akku Brand eines ferngesteuerten Fahrzeuges in einem Zimmer handelt. Der Besitzer konnte bereits vor Eintreffen den Brand mit mehreren Kübeln Wasser selbstständig löschen. Am Einsatzort angekommen, wurden die betroffenen Räume von uns mittels Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät kontrolliert und weitere Abluftöffnungen geschaffen. Die verbrannte Zimmereinrichtung wurde  zum Teil aus dem Haus entfernt. Der abgebrannte Akku wurde von uns aus der Wohnung entfernt und sicher abtransportiert. 

Während des Einsatzes wurden wir telefonisch vom Brandschutzbeauftragten des Stift Melk über einen weiteren Einsatz am Sportplatz des Stift Melk verständigt. Bei einem Rasenmäher Traktor kam es zu einem Entstehungsbrand, welcher ebenfalls vor unserem Eintreffen abgelöscht werden konnte. Wir kontrollierten den Rasenmäher Traktor noch mittels Wärmebildkamera um weitere Gefahrenquellen auszuschließen.

Unser Hinweis an die Bevölkerung: Auch bei Kleinbränden oder Entstehungsbränden nicht zögern und immer sofort 122 wählen! 

FF Melk im Einsatz mit KDO, HLF3, DLK und MTFA





Verfasst am 23.04 - 14:21