020522 Menschenrettung nach schweren Verkehrsunfall in Kollapriel

Am Montag, den 2.Mai wurden wir gegen 11:00 Uhr laut Alarmplan gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Matzleinsdorf nach Kollapriel / Gemeindegebiet Melk zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Aus unbekanntem Grund kam ein PKW Lenker links von der Fahrbahn ab und überschlug sich über die Böschung. Der PKW prallte mit voller Wucht gegen einen Telefonmasten und blieb seitlich liegen. Das Fahrzeug drohte weiter abzustürzen. Der Lenker wurde im seitlich liegenden Fahrzeug eingeklemmt. Bei unserem Eintreffen wurde das Fahrzeug sofort gegen weiteres Abrutschen gesichert und stabilisiert. Zeitgleich wurde unverzüglich mit der Menschenrettung, unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes begonnen. Ein Feuerwehrsanitäter stieg in das Fahrzeug ein und übernahm die Patientenbetreuung. Nach kurzer Zeit konnten wir den verletzten Lenker mittels Spineboard aus dem Fahrzeug befreien und dem Notarztteam übergeben. Nach der Erstversorgung wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus St.Pölten geflogen. Die Kameraden der Feuerwehr Matzleinsdorf stellten ein zweites hydraulisches Rettungsgerät bereit und unterstützten uns bei der Menschenrettung aus dem Unfall Fahrzeug.
Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde das beschädigte Fahrzeug von unserem Wechselladefahrzeug geborgen und verbracht.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die rasche und professionelle Zusammenarbeit!

FF Melk im Einsatz mit KDO, HLF3, VFA, WLF & MTFA
FF Matzleinsdorf